Pfingsten – ein unbekanntes Fest

Pfingsten – ein unbekanntes Fest

Wofür brauchen Sie Pfingsten? Nur noch ein weiteres Fest mit angeschlossenem Feiertag zum Erholen und eine kürzere Arbeitswoche? Dieser Festtag ist seit vielen Jahrhunderten Bestandteil des christlichen Jahreskreises. Angefangen bei Weihnachten, über die Fastenzeit, dann Karfreitag und Ostern, die Himmelfahrt Jesu und jetzt das Pfingstfest. Es ist wirklich ein besonderes Fest!

Himmelfahrt 2024

Himmelfahrt 2024

Zu Christi Himmelfahrt, am 9. Mai 2024, machen wir gemeinsam mit den Gemeinschaften aus Weimar und Orlamünde unseren traditionellen Ausflug; mit einem Gottesdienst, anschließendem Mittagessen und mit Kaffeetrinken. Dazu laden wir herzlich ein. – Außerdem: Eine Andacht zu Himmelfahrt – Abschied und Zukunfts-Perspektive.

Allianzgebetswoche 2024

Allianzgebetswoche 2024

Vom 14. bis 21. Januar 2024 findet die 178. Allianzgebetswoche statt und steht in diesem Jahr unter dem Thema „Gott lädt ein – Vision für Mission“. Ja, Gott lädt uns ein, seine Verheißungen und Einladungen zu einem von ihm gesegneten Leben zu erhalten. Das äußert sich in besonderer Weise darin, dass er seinen Sohn Jesus Christus als Garant für ein erfülltes Leben zu uns gesendet hat.

Weihnachten – Jesus der Retter ist da

Weihnachten – Jesus der Retter ist da

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten im Jahr 2023! Und die nächste Advents- und Weihnachtszeit kommt dann ganz bestimmt in 2024! Vielleicht so, dass man es gar nicht merkt. Das „sich-um-Geschenke-kümmern“ rückt wieder näher, sei es persönlich im Laden oder eben digital. Was für eine Anstrengung! Doch die Zeit des Advents und die Weihnachtszeit sind mehr als nur den „Präsenten“ nachjagen oder eine Feier nach der anderen besuchen.