[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024]

Ein Psalm? – In der Bibel, so wie wir sie kennen, gibt es eine ganze Sammlung von Psalmen – 150 Stück! Ein Psalm ist sozusagen ein Gebet, das man singen kann. Dabei kann ein Psalm sowohl der Ausdruck von Freude sein und das Lob Gottes in den Mittelpunkt stellen. Andererseits gibt es aber auch viele Psalmen, in denen ihr Verfasser aus einer tiefen Verzweiflung oder Notlage Gott “sein Leid klagt”. Lesen Sie dazu gern eine Predigt von Ulrich Schmidt zum Thema “Beten, wie geht das“.

Viele der Psalmen stammen direkt von König David, der um das Jahr 1000 v. Chr. lebte und über Israel regierte. Von ihm stammt auch der Psalm 23, der die Grundlage dieser Predigtreihe ist.

Wenn man den Psalm 23 (vielleicht das erste Mal) liest, fällt auf, wie der Autor hier in einem Vergleich mit Schafen und dem Hirten in wunderbaren Bildern seine Beziehung zu Gott und Gottes Beziehung zu ihm beschreibt. Dabei spricht er in den Versen 1 bis 3 zuerst von Gott in der dritten Person “ER”, also er bleibt hier sprachlich “auf Abstand”. Dann aber in Vers 4 und 5 wird es ganz persönlich: Du – mein Gegenüber, du, der du mir nah bist. Und schließlich im letzten Vers spannt er einen Bogen über sein eigenes Leben hinaus.

Das Bild vom Schafhirten repräsentiert hier, so wie es David beschreibt, eine ganze Reihe von Eigenschaften, die ein Schäfer haben sollte. Diese treffen in allen Teilen auch auf Jesus Christus als dem “guten Hirten” zu:

  • er führt seine Schafe auf die besten Weideflächen
  • er kennt jedes einzelne Schaf
  • er sorgt sich um die Gesundheit seiner Schafe
  • er bewacht die Schafe vor äußeren Gefahren …
  • und vieles mehr …
  • … übrigens kommt dem Bild vom Stab und Stecken (im Vers 4 vom Psalm 23) hier eine weitere besondere Bedeutung zu.

Im heutigen Kontext des Psalms wird Jesus Christus auch sehr oft als der “gute Hirte” bezeichnet, so wie er es von sich selbst sagt und dies auch so zutrifft; nachzulesen im Evangelium des Johannes, Kapitel 10, Verse 1-15. In einem Vers in diesem Abschnitt im Johannes-Evangelium wird außerdem sehr deutlich (Johannes 10, 11), welch hohe Bedeutung in diesem Zusammenhang die Aussage hat: “Der Hirte lässt sein Leben für die Schafe.” Hier geht es letztlich um das Opfer Jesu, dass er am Kreuz für uns erbracht hat: um uns zu erretten und uns ewiges Leben zu schenken.

Weiterhin ist der Psalm 23, im Hinblick auf Jesus Christus als dem “guten Hirten”, Quelle für unzählige Bilder, Skulpturen, Lieder und Texte, die es weltweit gibt; und er ist mit Abstand der wohl bekannteste Psalm aus der Bibel. Eine Version, wie sie Bernd Eimterbäumer in einem modernen Poetryslam “poetisiert”, ist eine gelungene Adaption in unsere heutige Zeit (sehr zu empfehlen!).

Jedoch ist dieser Psalm eben weit mehr als nur ein schöner Gedanke, viel mehr als nur Poesie und mehr als eine Vorlage für eine Kunstform. Er ist für Generationen von Menschen, die ihn immer wieder gesprochen oder gebetet haben, zu einer Kraft- und Segensquelle geworden.

Der ganze Reichtum des Psalm 23 lässt sich sicher nicht vollständig erschließen. Mit unserer Predigtreihe wollen wir Mut machen, den Reichtum, den wir in Jesus, unserem guten Hirten haben, neu zu entdecken:

Denn

  • ER gibt uns Identität;
  • ER versorgt uns mit allem, was wir brauchen;
  • ER führt uns zur Ruhe;
  • SEINE Wege sind die besten;
  • ER steht uns bei in Zeiten der Bedrängnis und der Not;
  • ER segnet uns mit SEINEN Gaben und
  • ER ist unsere Hoffnung auf ein Leben in der Ewigkeit mit IHM.

Mit diesem Psalm möchte uns Gott Mut und Trost im Leben und im Sterben zusprechen.

Deshalb kommen Sie zu dieser Predigtreihe und freuen Sie sich an der tiefen Aussagekraft und Bedeutung dieses Psalms über den “guten Hirten”. Also nicht verpassen!

DatumThema
So. 03. MärzMein guter Hirte – unsere Identität in Christus entdecken
So. 10. MärzUnter der Fürsorge des Hirten – unseren Reichtum in Christus entdecken
So. 17. MärzDer gute Hirte und die Kraft der Erholung
So. 24. MärzGottes Stimme hören und nachfolgen – unsere Entscheidungen unter Christi Führung stellen
So. 07. AprilIm finsteren Tal – Trost und Halt in schweren Zeiten
So. 21. AprilGottes Güte – beschenkt von seinen Gaben
So. 28. AprilPerspektive Ewigkeit – Trost im Leben & Sterben
Alle Gottesdienste beginnen um 10:00 Uhr!
Bilder von pixabay.com und unsplash.com – Musik von pixabay.com
Eine Predigtreihe zum Psalm 23