Die Jahreshauptversammlung 2024 der Landeskirchlichen Gemeinschaft zeugte eindrucksvoll von Gottes Treue. Sie wurde mit einer Andacht von Pastor Stefan Beyer eröffnet, die die Bedeutung eines vertieften Gottesverständnisses betonte. Unter Berufung auf 2. Petrus 3,18 ermutigte er die Gemeinde:

Im ersten Teil der Versammlung präsentierten die verschiedenen Arbeitsbereiche ihre Jahresberichte. Es wurde von zahlreichen Segensmomenten in verschiedenen Gemeindeaktivitäten berichtet, darunter im Kindergottesdienst, im Kinderkreis, im Teen-Kreis, dem EC-Jugendkreis, der Hauskreisarbeit, dem Glaubenskurs, der Musicalarbeit, dem Blechhaufen, der Frauen-Gebets-Bewegung, der Café-Oase, der Hilfsgütersammlung für GAiN, dem Blauen Kreuz, der Hausgemeinde Stadtroda, sowie den Diensten von Jan Matthes mit den Navigatoren, Familie Klaus mit Ethnos360 und der Gnadauer Brasilienmission.

Posaunenchor „Blechhaufen“ im Gottesdienst

Der zweite Teil der Versammlung widmete sich finanziellen Aspekten. Trotz gestiegener Betriebs- und Personalkosten konnte dank erhöhter Spenden und Mitgliedsbeiträge ein solides finanzielles Fundament bestätigt werden. Die Vorstandswahlen brachten fünf neue Mitglieder ins Amt: Christopher Gemeinhardt, Bernd Makowski, Mario Petzold, Daniel Schmidt und Daniel Speer, wobei Bernd Makowski und Daniel Speer ihre bisherigen Ämter bestätigt sahen. Titus Welker, der nach 16 Jahren aus dem Vorstand ausschied, wurde für sein engagiertes Wirken gewürdigt.

Ausblickend plant die Gemeinde einen gemeinschaftlichen Ausflug der Gemeinden Jena, Weimar und Orlamünde zu einem Gottesdienst an Christi Himmelfahrt in Heilingen. Des Weiteren stehen die Finanzierung und strukturelle Anpassungen des Thüringer Gemeinschaftsbunds (TGB e.V.) sowie Veränderungen in der Vertretung im Bundesvorstand und die Entwicklung einer Bezirksstruktur auf der Agenda in diesem Jahr.

Die Versammlung war sehr gut besucht und der spürbare Segen Gottes begleitete alle Anwesenden und Diskussionen, was Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft unserer Gemeinschaft stärkt.

Stefan Beyer
Pastor LKG Jena, Weimar, Orlamünde