[Letzte Aktualisierung am 14.04.2022]

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Doch das mit der Auferstehung wird gern als Märchen abgetan. “Das Grab Jesu war nicht leer, sondern voll!” – so formulierte es vor einiger Zeit der Theologe Gerd Lüdemann. Jesus, so sagt er, sei nicht auferstanden, sondern im Grab verrottet, wie die anderen Verstorbenen vor und nach ihm. Viele hielten diese These für einen neuen Ansatz in der Theologie. Das, was Lüdemann geschrieben hat, war aber nichts Neues, sondern ein ganz alter Hut. Den Zweifel am leeren Grab gab es schon zu Jesu Zeiten – und auch die verschiedensten Theorien darüber.

Lüdemann folgerte daraus, dass er mit dieser Überzeugung kein Christ ist. Und damit hat er recht. Da stimmt ihm selbst Paulus zu. Paulus hat schon vor fast 2000 Jahren an die Gemeinde in Korinth geschrieben: Wenn Jesus nicht auferstanden ist, dann sind unsere Gottesdienste eigentlich Zeitverschwendung. Denn dann wäre unser Glaube sinnlos. Dann könnten wir uns an Ostern nur über bunte Eier freuen.

Die Beweisführung

Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: “Das Grab Jesu war leer.” Paulus antwortet auf die Zweifel der Korinther mit einer fiktiven Gerichtsverhandlung. Angeklagt ist die Behauptung: “Jesus sei auferstanden.” Paulus macht sich in dieser Verhandlung zum Anwalt für das leere Grab. Nun wollen wir auf seine Beweisführung hören.

„Christus ist für unsere Sünden gestorben, wie es in den Heiligen Schriften vorausgesagt war, und wurde begraben. Er ist am dritten Tag vom Tod auferweckt worden, wie es in den Heiligen Schriften vorausgesagt war, und hat sich Petrus gezeigt, danach dem ganzen Kreis der Zwölf. Später sahen ihn über fünfhundert Brüder auf einmal; einige sind inzwischen gestorben, aber die meisten leben noch.“

1. Korinther 15 in Auszügen

Paulus überzeugt – auch Dich?

Paulus fordert dann die Leute in Korinth auf, einen Faktencheck zu machen. Fragt doch die, die mit dem Auferstandenen zu tun hatten. Paulus überzeugt: Jesus lebt. Und Erfahrungen mit dem Auferstandenen Jesus kann heute jeder machen, wenn er im Alltag von dieser Tatsache ausgeht.
Karfreitag und Ostern, Tod und Auferstehung Jesu, kann jeder auch heute noch ganz persönlich für sich in Anspruch nehmen.

Herzliche Einladung

Wir feiern die Auferstehung Jesu mit 2 Ostergottesdiensten. Sei dabei!

Ostersonntag

17.04.2022, um 10:00 Uhr, in der LKG Jena

Gottesdienst im Livestream



Durch das Klicken (Starten) des Videos werden ggf. Daten an Google LLC übermittelt und es werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerlärung.


Ostermontag

18.04.2022, um 10:00 Uhr in der Stadtkirche St. Michael

Ostern – Ein Faktencheck