[Letzte Aktualisierung am 14.04.2022]

Karfreitag und Ostern sind die höchsten Feiertage der Christenheit. Auf den Tatsachen, an die an diesen Tagen gedacht wird, beruht unser christlicher Glaube. Aber: Was ist daraus geworden? Wer weiß im christlichen Abendland noch, warum wir diese Feiertage begehen? Warum sind an Karfreitag Tanzveranstaltungen verboten (bis auf einige Ausnahmen)?

Was war geschehen?

Viele unserer Zeitgenossen wissen nicht mehr, was wir Karfreitag und Ostern feiern. Am Karfreitag geht es um die Hinrichtung Jesu, um Schmerzen, Leid und Tod. Das will man nicht wahrhaben, das verdrängt man aus dem Bewusstsein und vergisst dabei:
Gerade am Karfreitag entschied sich dort auf dem Hügel Golgatha unser Schicksal. Weil dieser Eine, Jesus, der Sohn Gottes, gelitten und bis zum letzten Atemzug Schmerzen erduldet hat, haben wir alle einen gnädigen Gott.

Gottes Weg der Gerechtigkeit

Jesus musste sterben, weil Gott alle Schuld der Menschheit auf ihn gelegt hat. Die Strafe hätten wir verdient. Schuld muss gesühnt werden, damit die Gerechtigkeit nicht untergeht. Gott hat diesen einzigartigen Weg gefunden, damit er wieder mit uns Menschen in Gemeinschaft leben kann. Jesus hat die Strafe für uns getragen. Jesus hat für unsere Schuld bezahlt und damit die Gerechtigkeit erwirkt, die vor Gott gilt. Heute halten die meistens unserer Zeitgenossen die Frage nach dem gnädigen Gott für das Hobby einiger Theologen oder anderer, die geistig leicht überspannt sind. Lange genug haben sie sich eingeredet oder wurde ihnen eingeredet: Gott ist tot. Und wenn sie dann noch ein bisschen künstlerische Ambitionen haben und in die verschiedenen Passionsmusiken gehen, werden sie noch darin bestätigt: Mit Jesus Christus ist Gott gestorben.

Herzliche Einladung

Zur Besinnung auf die Geschehnisse an Karfreitag und deren Bedeutung für uns und unser Leben feiern wir am Karfreitag Gottesdienst mit Abendmahl. Herzliche Einladung!

Wann?

15.04.2022, um 10:00 Uhr

Wo?

Im Saal der LKG Jena

Gottesdienst im Livestream



Durch das Klicken (Starten) des Videos werden ggf. Daten an Google LLC übermittelt und es werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerlärung.


Karfreitag – Was ist daraus geworden?