Himmelfahrt oder doch lieber Vatertag? Was der Himmel ist und wie man “fährt” (mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln) ist sicher bekannt. Frei übertragen könnte man sagen, dass die Himmelfahrt Jesu, um die es hier geht, nichts anderes ist, als ein “Wechsel” des Aufenthaltsortes. Um es kurz zu beschreiben: Jesus geht (“fährt”) zurück nach Hause, zurück zu seinem Vater “in den Himmel”. Doch warum?

Über 3 Jahre war ER mit seinen Jüngern (Anhängern) unterwegs, hat gelitten, ist gestorben und wieder auferstanden. Und nun? ER geht einfach so weg, und lässt seine Freunde allein. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit! Denn ER hat versprochen, dass sie nicht ganz allein sein sollen – ER wird immer da sein, vorerst durch seinen Heiligen Geist, der zu Pfingsten für alle seine Anhänger “ausgegossen” (geschenkt) wird.

Weshalb muss ER denn gerade jetzt seine Freunde “verlassen”? Das gehört alles, um es einfach zu sagen, zu seinem Plan! Ein Teil des Planes, den Gott mit dieser Welt und mit uns hat. Würde ER nicht zu seinem Vater zurückgehen, dann wäre seine Mission unvollendet, so wie es vorgesehen war.

ABER: Er hat, wie gesagt, versprochen auch bei uns zu sein. UND ER wird wiederkommen, ganz gewiss!

[16] Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, zu dem Jesus sie bestellt hatte. [17] Als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige hatten auch Zweifel. [18 ] Jesus trat auf sie zu und sagte: »Gott hat mir unbeschränkte Vollmacht im Himmel und auf der Erde gegeben. [19] Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen! Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, [20] und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.«

Bibeltext aus Matthäus 28, 16-20 (Gute Nachricht Bibel 2018)

Ist das nicht herrlich! Und eben nicht nur ein billiger Trost: “Na habt euch nicht so, ihr werdet auch ohne mich zurechtkommen”. Nein. Sondern es ist eine feste und unerschütterliche Zusage: Wir brauchen der Himmelfahrt Jesu auch heute nicht melancholisch “hinterherschauen” – Jesus ist da: JETZT, HIER, HEUTE und ALLE Tage! Glauben Sie, glaubst Du das?

Wir wünschen einen gesegneten Himmelfahrtstag!

Gottesdienste zu Himmelfahrt (draußen) – rund um Jena

  • 10:00 Uhr – Kapellendorf, Sperlingsberg mit anschl. Picknick (Pfarrer. A. Walter) – bei Regen in der Kirche
  • 10:00 Uhr – In der Trießnitz (Vikar Sperling) Gottesdienst im Grünen
  • 10:00 Uhr – Im Drackendorfer Park – Gottesdienst mit Kindergottesdienst
  • 11:00 Uhr – Wanderung oder Radtour
  • 12:00 Uhr – Treffpunkt Leutra (Mittagsimbiss), Orchideenwanderung
  • 15:00 Uhr – Kaffeetrinken im Pfarrgarten Rothenstein

Ein besonderer Tag lädt ein

Am Donnerstag, 18.05.2023 (Himmelfahrt) ab 09:30 Uhr ein Bibeltag in Floh-Seligenthal mit Präses Steffen Kern.

Gemeinsam diesen besonderen Tag erleben, die Hoffnung des Glaubens neu entdecken und gestärkt in die Zukunft gehen. Steffen Kern, Präses des Gnadauer Gemeinschaftswerkes, wird den Tag inhaltlich gestalten. Für ein Grillmittagessen und Kaffeetrinken ist gesorgt. (Quelle: lkg-floh-seligenthal.de)

Wir feiern Himmelfahrt – Was feiern Sie?