[Letzte Aktualisierung am 04.06.2023]

Jemanden zum Geburtstag oder einfach nur auf einen Kaffee einzuladen, fällt uns nicht schwer. Wir wissen genau, was wir sagen wollen und wie die möglichen Reaktionen darauf aussehen können. Selbst eine Absage ist für uns kein großes Problem. Doch jemanden zu einem Gottesdienst oder einer anderen christlichen Veranstaltung einzuladen, scheint irgendwie viel schwerer zu sein. Die richtigen Worte sind auf einmal verschwunden und die Gedanken über die Reaktion des Einzuladenden überschlagen sich im Kopf. Warum ist das so?

Das eigentliche Ziel vor Augen haben

Ein Teil der Antwort liegt vor allem darin, dass es bei einer Einladung zu einer christlichen Veranstaltung um viel mehr geht als eben nur um einen Kaffee und nette Gespräche. Es geht am Ende darum, ob der Eingeladene sich auf Jesus einlässt und damit geht es um sein Leben. Die Absage von einer christlichen Veranstaltung wiegt für uns daher schwerer als die Absage zu einer Kaffeeverabredung. Doch wir sollten Mut haben und unseren Blick auf das Ziel der Einladung richten: dem Einzuladenden eine Möglichkeit zu geben, aktiv über sein Leben nachzudenken und letztlich Jesus kennenzulernen und gerettet zu werden.

Schriftlich, mündlich, elektronisch, …

Wir haben die Möglichkeit in der MyWay-Woche vom 05.06. bis 11.06.2023 die ein oder andere Person zum Austausch und Nachdenken über lebenswichtige Fragen einzuladen. Die Einladung kann in unterschiedlichen Formen umgesetzt werden. Zur Unterstützung und Informationsweitergabe stehen Materialien zur Verfügung. Für die klassische mündliche Einladung und als Beigabe einer schriftlichen Einladung liegen Flyer im Gemeindesaal aus. Als besonderes Highlight wird es noch mit MyWay-Einladungen beklebte Limo-Flaschen geben (die angesagte Limo von fritz kola…).

Wer mit seinen Freunden eher über Smartphone und Tablet Kontakt hält, kann sie mit den speziellen Einladungsvorlagen für Social Media einladen. Diese können selbstverständlich auch für Einladungen über Facebook, Instagram und Co. z.B. als Story-Beiträge oder persönliche Einladung verwendet werden. Die Vorlagen stehen unter “Downloads” zum Herunterladen zur Verfügung.

Auch für die klassische E-Mail haben wir noch einen Tipp: Einfach den Link zu MyWay in die E-Mail-Signatur aufnehmen und bei jeder E-Mail mitsenden. So kann man unaufdringlich auf die Veranstaltung hinweisen.

Story-Vorlage
(weitere gibt es unter Downloads)

Informationen zu MyWay

Weitere Informationen zu den Abenden sind verlinkt.

Einladen – aber wie?