[Letzte Aktualisierung am 23.12.2022]

Eine Weihnachtseinladung

Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Geschenke oder der guten Mahlzeiten, nein! Es ist mehr als das! Diese Festzeit, die wir gern mit unseren Liebsten verbringen, möchte uns einladen innezuhalten, um zu verstehen, welches Angebot mit “Weihnachten” eigentlich verbunden ist. Es ist eine Einladung von Jesus Christus selbst, in diesem Kind in der Krippe nicht nur ein “niedliches Beiwerk” zum Fest zu sehen. Mit dieser Geburt begann die “Rettungsgeschichte” Gottes für uns Menschen.

Lassen Sie sich mit hineinnehmen in die einzigartige und befreiende Botschaft vom Kind in der Krippe – ein Angebot, das wir nicht ausschlagen sollten. (Bibeltext aus Lukas: Die Weihnachtsgeschichte zum Nachlesen)

Anbetung der Hirten – Gerrit van Honthorst

Veranstaltungen um Weihnachten 2022

Sonntag, 18.12.2022 14:30 Uhr – Musicalaufführung „Himmel auf Erden“ auf der Weihnachtsmarktbühne

Samstag, 24.12.2022 14:00 Uhr – Gottesdienst mit Krippenspiel in der Stadtkirche St. Michael

Hinweis: Der Gottesdienst wird auf Youtube übertragen!

Sonntag, 25.12.2022 – KEIN Gottesdienst in der LKG

Montag, 26.12.2022 10:00 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael

Samstag, 31.12.2022 17:00 Uhr – Andacht zum Jahresausklang im Saal der LKG

Sonntag, 01.01.2023 – KEIN Gottesdienst in der LKG

Weihnachtskrippen in Jena (Krippenweg-Projekt)

Ein Jubiläum: Seit genau 10 Jahren gibt es in der Jenaer Innenstadt, am Rande vom Zentrum in westlicher Richtung, Weihnachtskrippen in Schaufenstern zu sehen. Insgesamt 52(!) können in diesem Jahr in der Wagnergasse, Quergasse und Bachstraße bestaunt werden. Ein Highlight sind natürlich die lebensgroßen Figuren am Johannisplatz, zu denen in diesem Jahr eine neue Figur dazu kam. Auch in einem unserer Fenster kann man sich eine Weihnachtskrippe, gestaltet mit Spielfiguren, ansehen.

Advents-Feier-Andacht zum Anhören

Am Sonntag, den 3. Advent, feierten wir unsere diesjährige Gemeinde-Advents-Feier. Da ging es nicht nur primär um das Kaffeetrinken und Stollen essen, sondern auch sehr um die Verkündigung der frohen Botschaft vom Advent und von Weihnachten, umrahmt von musikalischen Beiträgen sowie mit Texten und Geschichten zum Advent. Und gängige Weihnachtslieder, gemeinsam gesungen, durften auch nicht fehlen.

In einer lebendigen Andacht (die eher die Länge einer Predigt hatte) sprach Ulrich Schmidt (unser Pfarrer) nicht nur von der Vorfreude mitten im Advent und vom Warten und Vorbereiten auf den heiligen Abend. Er sagte wörtlich: “Es geht darum, der Weihnachtsfreude den Weg zu den Herzen zu bauen.” Wenn Sie möchten, können Sie sich hier die Predigt von Ulrich Schmidt (21 min.) anhören oder downloaden.

Weihnachtstermine, Weihnachtskrippen und mehr