[Letzte Aktualisierung am 25.01.2022]

Wo hat man das in diesen Tagen schon mal so erlebt? Da macht mir jemand das Angebot einzutreten, ganz ohne Vorbedingungen – und das in dieser Zeit!

Mit freundlicher Genehmigung von: Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Überall gelten ja gerade mal wieder die sogenannten “Regelungen zum Eintritt”, 2G, 2G+, 3G, und noch manch andere Beschränkungen, die uns “verordnet” wurden. Da kann man eben nicht so einfach mal in die Stadt zum Shoppen gehen. Auch und gerade der Zutritt zu Gaststätten, Friseuren und vielen anderen “Dienstleistungen” bleibt für die Menschen, die nicht in die Regeln passen, verwehrt!

Im Gegensatz dazu, klingt dieses Angebot von Jesus doch sehr befreiend: “Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.” Kann ich mich einfach so auf dieses Angebot einlassen, ganz ohne Vorbedingungen? Wirklich?

Nun ja, so ganz vielleicht doch nicht. Denn es erfordert auch etwas von mir. Und das ist mitunter mit Dingen verbunden, die mich wirklich ganz persönlich betreffen.

Mit einem Angebot ist es ja meistens so, dass man immer die Wahl hat. Entweder man nimmt es an oder man schlägt es aus. Die Entscheidung liegt also immer bei mir. Die kann mir auch niemand abnehmen. Es ist wie so oft in unserem Leben: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Einladung von Jesus ist jedenfalls nicht die “Qual der Wahl”, doch sie erfordert von mir ein Mitwirken.

Bei anderen Angeboten fällt es uns vielleicht etwas leichter. Da sind z.B. die Werbe-Flyer, die öfter mal in unserem Briefkasten liegen. Sie wollen uns meistens davon überzeugen, doch das eine oder andere unbedingt zu benötigen und kaufen zu müssen. Oft wird uns damit auch offeriert, dass das Angebot nur EINMALIG, JETZT und HEUTE verfügbar ist, oder solange der Vorrat reicht. Wer jetzt “zuschlägt” kann bares Geld sparen. Daneben gibt es auch andere Angebote, die uns Gesundheit und Glück versprechen wollen. Da würde sicher mancher gerne mal was davon ausprobieren, um endlich ein langwieriges Leiden oder eine Krankheit zu bessern oder gar loszuwerden. Doch all diese Angebote haben meistens einen gravierenden Mangel: Sie sind zeitlich befristet.

Ganz anders bei der Einladung von Jesus: Dieses Angebot gilt für alle Zeit und für Jeden! Bei IHM gibt es keine “Vorauswahl” mit irgendwelchen Regeln oder begrenzten Zeiträumen. Das Angebot von Jesus gilt 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche, also für IMMER! Also ganz ausdrücklich auch für jeden Tag im neuen Jahr.

Das Beste an dieser Einladung ist doch, dass Jesus selbst verspricht: ER wird keinen, wirklich niemanden, abweisen. Das gilt! Ohne Zweifel! Seine Tür ist für mich immer geöffnet! Egal wo ich gerade im Leben stehe.

Nun bleibt nur noch die eine Frage: Möchte ich diese Einladung für mich annehmen? Möchte ich wirklich bei IHM eintreten und Gemeinschaft mit IHM haben – nicht nur einmalig, sondern für immer? Denn Jesus macht uns kein beliebiges “Sonderangebot”, sondern ER hat wirklich ein ganz besonderes Angebot – für dich und für mich!

Ein gesegnetes Jahr 2022!

Gottesdienst zum Jahreswechsel (inkl. Livestream)

Am 31.12.2021 gibt es um 17:00 Uhr einen Gottesdienst zum Jahreswechsel in der LKG, im grossen Saal. Wir laden dazu herzlich ein. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die in der LKG Jena geltenden Corona-Regeln.

Interessante Infos zur Jahreslosung

Die Entstehung der Jahreslosungen wird hier näher beschrieben.

Alle Jahreslosungen von 1930 bis heute zum Nachlesen.

Zur Jahreslosung 2022 haben verschiedene Musiker Lieder veröffentlicht. Eines davon können Sie sich hier gern ansehen und hören.

Wer zu Jesus kommt – Die Hammers (Das Lied zur Jahreslosung 2022 / Text, Melodie und Satz von Gerhard Schnitter)

Ein ganz besonderes Angebot für 2022