[Letzte Aktualisierung am 11.01.2022]

Gebet ist für uns Christen etwas ganz alltägliches. Ob vor dem Essen, dem Schlafengehen oder ein kurzes Stoßgebet wenn es gerade überhaupt nicht läuft – Gebet gehört zu unserem Alltag. Aber auch wenn das Gebet für uns oft eine Routine ist, ist es doch so viel mehr als ein religiöses Ritual.

Beten ist reden mit Gott. Und dieses Reden mit Gott hat eine große Kraft! Gebet bewirkt zunächst, dass wir selbst von Gott verändert werden. In Kommunikation mit Gott kann uns der Heilige Geist Probleme in unserem Leben aufdecken und uns dabei helfen sie zu beheben. Aber Gebet hat auch eine riesige Wirkung auf unser Umfeld. Genau so wie in uns, will Gott auch in der Welt um uns herum Veränderung bringen und seinen Segen ausgießen. Dabei liegt eine besondere Kraft im gemeinsamen Gebet vieler Christen.

Darum wollen wir auch dieses neue Jahr ganz bewusst mit gemeinsamen Gebet beginnen. Dazu laden wir ganz herzlich ein im Rahmen der Allianzgebetswoche vom 09. – 16.01.22. Die Allianzgebetswoche in Jena ist dabei Teil der 176. Internationalen Allianzgebetswoche, wobei Allianz hier für einen Zusammenschluss verschiedener christlicher Gemeinden steht.

Thema

Die diesjährige Allianzgebetswoche steht unter dem Titel: “Sabbat. Leben nach Gottes Rhythmus“. Zu diesem Thema gibt es an jedem Abend der Woche in einer anderen Gemeinde einen Input. Am Sonntag dem 16.01. findet ein Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche statt. Eine Übersicht über die einzelnen Themen, Veranstaltungsort und -zeit und die jeweiligen Verkündiger findet ihr hier.

Gebetsraum

Während der gesamten Allianzgebetswoche wird es auch wie in den vergangenen Jahren wieder einen Gebetsraum geben. Dort wird in Schichten die ganze Woche über gebetet. In diesem Jahr befindet sich der Raum in der Wagnergasse 24 – dem Raum “Orientierung”. Dieser wurde bereits viel als Begegnungs- und Meditationsraum genutzt.

Damit der Raum während der Woche durchgängig besetzt werden kann, gibt es einen Gebets-Kalender in dem der Raum für bestimmte Zeiten reserviert werden kann. Diesen findet ihr auf der Seite des Gebetsteams Jena (https://www.gebetsteam-jena.de/index.php/news). Dort findet ihr auch noch weitere Infos rund um den Gebetsraum und das Gebetsteam. Wenn ihr euch also in der Woche gerne eine oder mehrere Stunden Zeit nehmen wollt um in einer besonderen Umgebung, fern von eurem persönlichen Alltag zu beten, tragt euch gerne in den Kalender ein.

Möge Gott uns mit dieser Woche helfen uns neu auf Ihn auszurichten und unser gemeinsames Gebet reichlich segnen!

Allianzgebetswoche 2022