Anbetung – mehr als ein Gebet

Lobpreis und Anbetung? Warum das denn? Und außerdem kann ich doch gar nicht singen! – Manch einer mag vielleicht so denken. Doch eines möchte ich vorweggreifen: Lobpreis und Anbetung ist nicht nur für die Leute gedacht, die die Töne richtig treffen. Das Ziel von Lobpreis ist nicht die wohlklingende Musik, sondern es geht darum, sich unter Gottes Blick zu stellen und auf IHN zu schauen. Dabei dürfen wir noch tiefer in Gottes Gegenwart eintauchen. ER ist es wert, dass wir IHM die Ehre geben und anbeten.

In der vierteilen Predigtreihe „Lobpreis und Anbetung“ soll es schwerpunktmäßig um die Anbetung Gottes gehen. Wir wollen uns neu bewusst machen, was eigentlich Anbetung ist und was es bedeutet, Gott anzubeten. Weiterhin können wir von König David aus dem Alten Testament und einer Sünderin aus dem Neuen Testament vieles lernen, was es heißt, ein Anbeter zu sein. Und zu guter Letzt ruft uns auch Jesus dazu auf, Gott in Geist und Wahrheit anzubeten.

Deshalb möchte ich euch Mut machen, diese Predigtreihe mitzuverfolgen: Denn Gott sucht nicht die Anbetung, sondern die Anbeter. (Hannes)

Termine der Predigtreihe (jeweils 10:00 Uhr)

Sonntag, 03.07.2022 – Anbetung in schweren Zeiten

Sonntag, 10.07.2022 – Ein Mann nach dem Herzen Gottes – König David

Sonntag, 17.07.2022 – Was für eine Verschwendung – Eine Sünderin salbt Jesus die Füße

Sonntag, 24.07.2022 – Anbetung in Geist und Wahrheit

Interessante Links zum Thema Anbetung

Sehr lesenswert ist ein Artikel von Joachim Seule zum Thema Anbetung, den man sich auch anhören kann. (ERF)

Ebenso werden hier an dieser Stelle hilfreiche Erläuterungen zur Notwendigkeit und der Wirkung der Anbetung beschrieben. (Emmaus-Blog)

Lobpreislieder zum Mitsingen

Und wer gern in moderne Lobpreis- und Anbetungslieder mit einstimmen möchte kann das hier mit diesem Video auf Youtube tun. Eine ganze Stunde lang – und der Text zum jeweiligen Lied wird mit eingeblendet! Viel Freude beim Mitsingen!

Predigtreihe – Anbetung