[Letzte Aktualisierung am 04.06.2023]

Es dauert nicht lange, bis man zu Siegmar „Sigi“ Borchert einen guten Draht gefunden hat. Der 55-jährige Hamburger ist ein offener und heiterer Mensch. Er erzählt gern und man kann ihm dabei wunderbar zuhören. Das ist von Vorteil, wenn man wie Sigi als Redner arbeitet. Reden – das wird er auch ab dem 5. Juni 2023 als einer von zwei Hauptreferenten der MyWay-Woche in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Jena.

Sigi Borchert

Menschenfreund und Gotteskind

Nach seiner theologischen Ausbildung war Sigi über 20 Jahre als Jugendpastor, Redner und Eventmanager in Deutschland und international unterwegs. In einem Hamburger Multi-Kulti-Kiez hat er eine ziemlich bunte Gemeinde gegründet. Aktuell arbeitet er als Evangelist für die dzm – die mobile mission. Der rote Faden bei alledem? Reden – und zwar von Jesus. Seriös und humorvoll, locker und mit Tiefgang – für Sigi gehört das zusammen. Der weiße Rauschebart steht ihm ausgezeichnet und unterstreicht seine warmherzige und persönliche Art. Wer sich mit ihm unterhält, spürt Sigi das echte Interesse an seinem Gegenüber ab. Er ist Menschenfreund und Gotteskind.

Seit rund 30 Jahren ist Sigi außerdem verheiratet – „zunehmend glücklich“, wie er selbst sagt. Der Mann aus der Fritz-Kola-Stadt ist Vater von drei erwachsenen Kindern und mittlerweile auch Opa. In seiner Freizeit sammelt er neben Teddys und Quietsche-Entchen nach eigenen Angaben auch noch Eindrücke und Informationen. Ja, das passt zu ihm.

MyWay ist Teamarbeit

Sigi ist Teil eines Teams aus Theologen, Psychologen und Seelsorgern. Begleitet wird er u.a. von André Wilkes. André kommt aus Köln, arbeitet als Pastor und ist Vater von vier erwachsenen Kindern. Er tanzt gern Disco-Fox mit seiner Frau, düst mit seinem alten Cabrio durch die Gegend und macht auch schon mal beim Poetry-Slam mit.

Sigi und André sind zwei echte Charakterköpfe. Sie werden mit uns die lebensbiografischen MyWay-Abende durchführen. Wir glauben: Das wird spannend!

Sigi Borchert – ein Mann, der was zu sagen hat