Ausschnitt aus einer Predigt, gehalten am 04.04.2021 in der LKG Jena von Ulrich Schmidt

Predigttext: 1. Samuel 2, 1-2.6-8

Jesus lebt! Jesus lebt! – So ging die Nachricht rund um Jerusalem. Der Sohn Gottes ist auferstanden! Das ist so unbegreiflich! Es ist so unwahrscheinlich! Aber was soll’s! Die Freude überströmt die Herzen derer, die an Jesus glauben. Und dass es so unbegreiflich ist, das ist ihnen gerade recht. Was kümmert uns die menschliche Vernunft, wenn das Herz so froh geworden ist?

Da ist der Engel, der Bote Gottes! Wie mag sich der Engel gefreut haben, als ihm Gott den Auftrag gab: “Los, mach dich auf, reiß dieses lächerliche Siegel auf und räum das Steinchen vom Eingang weg und bahne meinem Sohn den Weg! Denn die Stunde des Lebens ist gekommen!” Versuchen wir uns mal vorzustellen, wie der Engel auf die Erde stürmt und wie er vielleicht denkt und dabei lacht:

  • Um die Wachsoldaten vor dem Grab brauch ich mich nicht zu kümmern!
  • Und in dem allmächtigen Rom muss ich auch nicht anfragen wie sich die kaiserliche Regierung dazu stellt, wenn ich das rechtskräftige Todesurteil, das Siegel des Prokurators Pilatus einfach aufbreche!
  • Und der Hohe Rat in Jerusalem mit seinen Pharisäern und Schriftgelehrten, die Priester am Tempel, und mit ihnen die ganze Kirche sind nicht gefragt worden, ob die Auferstehung von Jesus wohl zur Förderung des religiösen Lebens dient.
  • Und alle Professoren und Gelehrten sollen doch zusehen, wie sie diese Sache in ihr Weltbild der wissenschaftlichen Vernunft einordnen!
  • Gott stellt die ganze Welt einfach vor die vollendete Tatsache: Jesus lebt! Der Tod ist besiegt, das ewige Leben beginnt hier und jetzt! Das ist herrlich! Das ist die Art unseres großen Gottes!

So ähnlich könnte der Engel gedacht haben. Und so geschah es auch: Gott stellt die Welt einfach vor vollendete Tatsachen: Jesus ist auferstanden! Er lebt heute und in Ewigkeit!

  • Die Soldaten fallen in Ohnmacht.
  • Pilatus ist verlegen, ihm ist eine Leiche abhanden gekommen.
  • Die Priester sind ratlos.
  • Die Wissenschaft steht Kopf.

Die Jünger Jesu aber, als sie das alles erst einmal kapiert haben, “wurden froh, als sie den Herrn sahen”. Jesus lebt! Der große Sieg Gottes ist ausgerufen über die ganze Welt. Wer mit Jesus lebt, lebt bereits auf der Seite des Siegers! Der große Sieg. Gott hat ihn errungen. Alle menschliche Macht muss vor dem Tod kapitulieren, aber Gott ruft den Sieg aus über Sünde, Tod und Teufel! In dem Bibeltext von heute geht es auch um einen Sieg. Ein Sieg, den Gott im Leben der Hanna errungen hat. […]

Predigttext: 1.Samuel 2, 1-2.6-8

1 Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN, mein Haupt ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan wider meine Feinde, denn ich freue mich deines Heils. 2 Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner, und ist kein Fels, wie unser Gott ist. 6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf. 7 Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht. 8 Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HERRN, und er hat die Erde darauf gesetzt.

Die komplette Predigt jetzt hier Anhören: