Die Allianzgebetswoche ist eine Initiative der Weltweiten Evangelischen Allianz. Immer zu Beginn eines neuen Jahres findet sie statt – eine ganze Woche des Gebetes, mit anderen zusammen in Gemeinschaft beten.

Auch in Jena wird diese Gebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2025 wieder stattfinden, unter dem Motto: „Miteinander Hoffnung leben“. Die evangelische Allianz Jena lädt dazu herzlich ein! Der zugrunde liegende Bibeltext für diese Woche steht in 1. Thessalonicher 5,12-25. Hier geht es zur Terminübersicht für Jena.

Die Allianzgebetswoche hat eine jahrzehntelange Tradition. In ihren vielen Jahren war sie immer ein Segen und jedes Jahr überraschend neu. Diese Tradition bleibt auch in diesem Jahr! Doch in 2025 wird die Allianzgebetswoche um ein neues, gemeinschaftsstiftendes Angebot erweitert: Die Allianzgebetswoche gemeinsam im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg oder Online erleben. Gemeinsam beten und auch darüber hinaus gemeinsam Zeit miteinander verbringen, um an Geist, Seele und Leib gestärkt das neue Jahr 2025 zu beginnen!

Falls es bei Ihnen keine Allianzgebetswoche gibt oder Sie an keiner Veranstaltung vor Ort teilnehmen können, können Sie gern an den Abenden der Allianzgebetswoche vom 12. bis 19. Januar 2025 jeweils um 19:00 Uhr bei der Gebetsfreizeit im Evangelischen Allianzhaus online per Zoom dabei sein. Herzlich willkommen! Hier geht es zur Registrierung für die Online-Teilnahme.

Gebet ist die Grundlage von allem. Als die WEA 1846 ins Leben gerufen wurde, war die erste Entscheidung – noch vor ihrer Gründung – eine weltweite Gebetswoche zu Beginn eines jeden Jahres einzuführen. Ich freue mich sehr, dass das, was ganz am Anfang unserer weltweiten Allianz stand, auch heute noch das tragende Element und die Grundlage aller unserer Aktivitäten ist.

Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, ehem. Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA)

(Verwendete Texte mit freundlicher Genehmigung: www.allianzgebetswoche.de)

DatumThemaOrtBeginnVerkündiger
Sonntag, 12.01.2025Gemeindeverantwortliche wertschätzen – Hoffnung für die GemeindeLKG, Wagnergasse 2810:00 UhrClara Gebhardt
(Kanzeltausch)
Montag, 13.01.2025Haltet Frieden untereinander – Hoffnung für die Weltggf. Live-Übertragung aus Bad Blankenburg19:00 UhrKEINE Veranstaltung in Jena
Dienstag, 14.01.2025Jeden ermutigen – Hoffnung für den NächstenAdventgemeinde, Stifterstraße 219:30 UhrBernhard Bergen
Mittwoch, 15.01.2025Gutes fördern, mit allen Kräften – Hoffnung verbreitenLKG, Wagnergasse 2819:30 UhrThomas Köhler
Donnerstag, 16.01.2025Fröhlich, dankbar, beten – Hoffnung schöpfenChristusgemeinde, Dornburger Straße 2819:30 UhrKarl Flentje
Freitag, 17.01.2025Gottes Geist wirken lassen – Hoffnung erlebenLutherhaus, Hügelstraße 6a18:30 UhrJugend-Gottesdienst
Samstag, 18.01.2025Prüft aber alles und das Gute behaltet – Hoffnung bewahrenJesus-Gemeinde, Jenaische Str. 27A19:30 UhrMatthias Zieboll
Sonntag, 19.01.2025Betet auch für uns … – Hoffnung bringt ans ZielStadtkirche, St. Michael, Kirchplatz 110:00 UhrHans Günther Schmidts

Allianzgebetswoche 2025